Geld zurück bei nachreichen der Überweisung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg (dpa/gms) - Patienten haben keinen Anspruch darauf, dass ihnen der Arzt oder die Krankenkasse doppelt gezahlte Praxisgebühr erstattet. Eine Rückzahlung erfolge allein aus Kulanz der Praxis, erklärt Britta Cassone von der DAK in Hamburg.

In vielen Praxen ist es üblich, dass Patienten, die ihre Praxisgebühr für das jeweilige Quartal bereits bei einem anderen Arzt gezahlt haben, aber keine Überweisung dabei haben, zunächst erneut die Praxisgebühr zahlen. Diese bekommen sie aber zurück, wenn sie innerhalb einer bestimmten Frist eine Überweisung nachreichen. «Das ist aber nur Kulanz des Arztes», sagt Cassone.

Verstreicht die Frist, bekommen Betroffene das Geld nicht zurück. Auch die Krankenkassen erstatten laut Britta Cassone die mehrfach gezahlte Gebühr nicht.

http://www.anwaltseiten24.de/patientenrecht/arztrecht/news/kein-anspruch-auf-erstattung-doppelt-gezahlter-praxisgebuhr.html

Hilfe, Dauerauftrag wurde doppelt ausgeführt - wie bekomme ich mein Geld?

Ich habe einen Dauerauftrag an eine Firma laufen, der ab Heute beginnt. Ich selbst habe den Dauerauftrag nicht bei der Bank gemacht, sondern der wurde direkt von der Firma bei meiner Bank eingereicht, allerdings Doppelt! Das ist mir natürlich vorher nicht aufgefallen, sondern erst Heute Morgen als dieser Dauerauftrag zweimal meinem Konto belastet wurden. Auf einen Schlag sind nun 600 Euro weg und ich bin leicht verzweifelt. Wie bekomme ich nun schnellstens das zuviel überwiesene Geld zurück? Bei der Bank kann ich das Geld nicht zurück holen lassen, da es ja keine Lastschrift ist, sondern wie eine Überweisung. Bei der entsprechenden Firma läuft nur ein AB und ich kann niemanden persönlich sprechen. Weiss nun auch nicht ob da eine Absicht dahinter steckt, dass die das einfach Doppelt eingereicht haben. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Geld zurück zu bekommen?

...zur Frage

Überweisung noch nicht da - bekomme ich bei meiner Bank trotzdem Geld?

Ich bin leider am Ende meines Dispokredits und warte auf eine größere Überweisung die gestern angewiesen wurde. Leider ist sie heute noch nicht da obwohl ich dringend Bargeld benötige. Habe ich Chancen bei der Bank Geld ausgezahlt zu bekommen, wenn ich mit einer Kopie der getätigten Überweisung komme und damit beweise, das spätestens morgen wieder Geld auf meinem Konto ist?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Geld aus einem Privatdarlehen zurück das mit einer Grundschuldeintragung abgesichert ist wenn das Haus verkauft wird?

Habe privat Geld zum Hausbau geliehen. wurde mit 5% Zinsen als Grundschuld eingetragen.

Jetzt wird das Haus aber verkauft.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?