Geld von den Eltern geliehen - Sicherheit für die Eltern ?

2 Antworten

Wenn Ihr das Haus kauft, sollten die Eltern mit dem Anteil von 190.000 Euro ins Grundbuch eingetragen werden.Somit bleiben die 190.000 Euro Eigentum der Eltern! Es gibt keine böse Überraschungen, denn der Anteil über 190.000 Euro bleibt bei den Eltern auch bei einer Trennung oder späterem Verkauf. Später, wenn ihr mal verheiratet seit, können die Eltern den Anteil über 190.000 Euro als Schenkung an dich überschreiben. Diese Schenkung fließt nicht in die Zugewingemeinschaft sondern bleibt dein Eigentum auch bei einer späteren Scheidung!

Hier hilft nur ein Notar und ein guter Vertrag bzw. und als Sicherheit eine Grundschuldeintragung zugunsten deiner Eltern. Diese Ausgabe solltet ihr euch leisten.

althaus  16.04.2012, 12:11

Stimmt mit meinem Vorschlag überein!