Dokument für unbefristete Hausnutzung für meine Eltern erteilen:) bitte!?

5 Antworten

Dann geh doch einfach zum Notar, trage das vor und er bzw. seine Schreibkraft wird ein solches Dokument erstellen.

Den Wert des Wohnrechts kann der Notar dann auch berechnen. Die dafür benötigten Informationen wie z.B. Alter der Eltern und Wert der Immobilie musst du ihm mitteilen. Und nach dem Wert wird letztlich die Gebühr berechnet.

Das nennt sich Niesbrauchsrecht oder Wohnrecht auf Lebenszeit und lässt man beim Notar eintragen. Dabei sollte man aber auch aushandeln, welche Kosten deine Eltern übernehmen müssen, z.b. Nebenkosten, Renovierung, Sanierung oder ob sie dir gar Miete zahlen sollen.Was passieren soll, wenn sie diese Kosten nicht übernehmen oder wenn sie aufgrund von Alterbedingten Beschwerden dort nicht mehr wohnen können (erlöschung des Wohnrechtes, Auszahlung des Wohnrechtes)

Der Notar ist auch dafür euer Ansprechpartner!

Wohnrecht auf Lebenszeit nennt sich das, welches dann ebenfalls im Grundbuch eingetragen wird!

Du kannst Deinen Eltern via notarieller Vereinbarung auch ein Wohnrecht auf Lebenszeit gewähren.

Existiert ein solches Dokument?

Noch nicht. Aber Du willst ja eins machen lassen. Dann wird es existieren.

Meiner Meinung nach geht es um ein Wohnrecht.