GdB 30 festgestellt im Oktober 2018, kann ich diesen für das ganze Jahr 2018 geltend machen?

3 Antworten

Jain !

Er gilt zwar für das komplette Jahr 2018, wirkt sich aber "nur" steuermindernd aus. Er reduziert quasi lediglich das zu versteuernde Einkommen. Im Endeffekt hast du eine geringere Steuerlast, als ohne diesen Freibetrag.

Ich hoffe ich habe mich, für einen Steuerlaien, verständlich ausgedrückt.

vielen Dank Gaenseliesl, du hast mir geholfen

GdB 30 allein reicht aber nicht.....

@Gaenseliesel

es reicht aber nicht um es steuermindernd geltend machen zu können.

Deswegen ist es nicht einmal Kleinvieh.

@Petz1900

Aber auch nur wenn es denn so ist ! Wir kennen den Bescheid vom Versorgungsamt nicht.

Aber letztlich hast du schon recht, ja !

Habe gleich mal in den Bescheid meines Sohnes geschaut ..... stimmt " Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit " wurde bescheinigt !

Dies war mir jetzt gar nicht mehr bewusst, weil seit Jahren keine Auffälligkeiten mehr erkennbar.

Ok - du hast recht ! DH

Nö. Von deinen 20000 Einnahmen werden 310 angebogen.

Vorher 20000 = 2546,77 Euro
jetzt 19690= 2460,26 Euro
Du sparst also 86,51 Euro
Dieses Jahr auch schon

GdB 30 allein reicht aber nicht....