Funkmelder Feuerwehr in der Schule lautlos schalten?

4 Antworten

Du bist 17 und darfst deswegen nur eingeschränkt an Einsätzen teilnehmen.

In wie weit hier Länderrecht zum Tragen kommt, kann ich nicht genau sagen.

Wenn ich zu einem Einsatz (Brand/Unfall etc.) raus muss, dann habe ich auf dem Fahrzeug gerne voll ausgebildete Kräfte die jede Aufgabe übernehmen können/dürfen. Nur im Notfall nehme ich da welche von der Jugend mit die zumindest den ersten Teil der Ausbildung hinter sich haben.

Zudem gibt es eine Schulpflicht, an die du dich halten musst und solltest.

Von daher, mache deinen Melder in der Schule aus und warte noch 1 Jahr bis du 18 bist und deine Grundausbildung in der Feuerwehr abgeschlossen hast. Du wirst noch auf genug Einsätze mitfahren, da machen es ein paar Monate oder 1 Jahr nicht fett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Schüler gibt es (anders als für Arbeitnehmer) i.d.R. keine einheitlichen Regelungen für die Freistellung für Einsätze und Übungen der FF. Das sind fast überall Einzelabsprachen, die nur bei Mitwirkung der Schulleitung möglich sind.

Bedeutet: Ohne ausdrückliche Erlaubnis gehst du während der Schulzeit ohnehin nirgendwohin, entsprechend bleibt währenddessen auch dein FME aus.

Eine mögliche Absprache mit der Schulleitung sollte unbedingt schriftlich dokumentiert werden und auch Regelungen zum Ein- oder Ausschalten des Meldeempfängers beinhalten. Dabei können sicher auch die zuständigen Leute bei deiner FF-Einheit helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Während schriftlicher Abiturarbeiten sowie mündlicher Abiturprüfungen solltest Du Dich bei der FFW komplett abmelden.

Feuerwehrfragen
Fragesteller

Ja das weiß ich aber danke

Während der Schulzeit meldet man sich ab und schaltet das Ding aus, gut ist!