Frage zur Umastzsteuervoranmeldung?

1 Antwort

Oha.

Ich vermiete eine Wohnung, und habe auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet.

Du vermietet also kurzfristig oder zur gewerblichen/freiberuflichen Nutzung? Bei langfristiger Vermietung zur Wohnnutzung gäbe es nämlich weder USt noch Vorsteuerabzug. In welchem Zusammenhang hast Du auf die KUR verzichtet - hast du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben?

Jetzt habe ich zur ausfüllung der UStVA einige Fragen.

Bei Vorsteuer kann ich ja die 20% der Wohnung Reinschreiben, dass ich diese wieder zurückbekomme.

Bitte was ? An Vorsteuer kannst Du das angeben, was in Rechnungen als Vorsteuer ausgewiesen und absetzbar ist. Was meinst Du mit "20 % der Wohnung"?

Umsätze sind meine Mieterlöse.

Deine Netto- Mieterlöse.

Wo schreibe ich die Betriebskosten ab?, sodass ich für diesen Teil der Einnahmen keine Steuern zahle?

Die schreibst Du nicht ab, sondern gibst sie in den entsprechenden Feldern der Anlage V als Werbungskosten an. Soweit darin Umsatzsteuer enthalten ist, kann das abziehbare Vorsteuer sein.

und Meines Wissens kann ich jährlich 1,5% des Kaufpreises abschreiben... Wo schreibe ich das bei meiner UVA hinein?

Wo kommen denn die 1,5 % her 🧐? Die Abschreibung bemisst sich nach § 7 (4) EStG und hängt u.a. vom Baujahr ab, aber 1,5 % = 66.6 Jahre Nutzungsdauer kommen da nicht vor. Die Abschreibung darf nur von dem Teil des Kaufpreises berechnet werden, der nicht auf den Grund und Boden entfällt und sie hat in der UMSATZsteuervoranmeldung oder -erklärung nichts zu suchen, die gehört in das entsprechende Feld der Anlage V zur EINKOMMENsteuererklärung.

paul04
Fragesteller

Auf die KUR habe ich verzichtet, da ich mir so 20% des Kaufpreises zurückholen kann dan ich "gewerblich vermiete" Achso, ich bin aus Österreich falls das was zur sache tud.

Ich habe die Wohnung ja gerade erst gekauft, mir wurde gesagt ich kann mir die Steuer nach dem kauf zurückholen wenn ich beabsichtige min. 30 Jahre zu vermieten.

Eifelia  13.07.2023, 07:56
@paul04

"Achso, ich bin aus Österreich falls das was zur sache tut."

🤦‍♂️