fortlaufende Rechnungsnummer bei 1 Gewerbe mit 2 unterschiedlichen Tätigkeiten als Einzelpersonenunternehmen?

2 Antworten

Die fortlaufende Rechnungsnummer ist wichtig wegen der Umsatzsteuer.

Umsatzsteuerlich ist es ja nur ein Unternehmen also auch fortlaufende Rechnungsnummern.

Wenn Ihr eine Unterscheidung wollte, würde ich der Rechnungsnummer ein A für den einen und ein B für den anderen Betätigungsbereich voranstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war auch meine Annahme, dass ich für beide Tätigkeiten zusammen eine fortlaufende Rechnungsnummer benötige.

Ich habe allerdings auch eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet, was meinen Hauptjob darstellt. Hier benutze ich eine andere fortlaufende Rechnungsnummerierung als beim Gewerblichen und das ist meines Erachtens auch korrekt so.

@Nadine147

Wenn das System so angelegt ist, dass es keine doppelten Nummern geben kann und jede Nummerierung fortlaufend ist, gehen wir mal davon aus, dass es eine Prüfung übersteht. Aber denke dran, Unternehmer bist Du nur einmal, alle Umsätze und Vorsteuerbeträge gehören in eine Umsatzsteuererklärung.

Das kann man halten wie man möchte bzw. wie es einem von der Organisation sinnvoller erscheint. Dazu gibt es bei Einzelunternehmen keine spezielle Vorschrift. Hauptsache es gibt fortlaufende Nummern. Wenn getrennt für die Tätigkeiten, dann erkennbar durch den Nummernkreis oder vorangestellte Buchstaben.