Fondgebundene Rentenversicherung, Fond wird nicht mehr angeboten, was ist am sinnvolten?

2 Antworten

Der Fonds wird in seiner bisherigen Form nicht mehr in Deutschland angeboten, aber sein "europäischer" Bruder wird nach wie vor vertrieben. Von daher ist das keine Fondsschließung im klassischen Sinne, sondern nur eine geänderte Vertriebsstrategie von Templeton. Der Templeton Growth Fund ist und bleibt ein Klassiker.

Mein Rat: Wenn Du mit dem Fonds zufrieden bist und ihn weiter besparen kannst, dann mach' das doch!

Umschichten kostet u.U. Geld - Dein Geld, das die Versicherung sich in Form von Gebühren greift. Das solltest den Kollegen Vertriebsmann mal fragen, ob dem so ist. Wenn ja, solltest Du Dir die Kosten sparen.

Das ist überhaupt kein Problem. Eher ein alltäglicher Vorgang. Schichte den Fonds einfach in sein Pendant den Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR WKN 941034 um. Ich denke die Versicherung bietet den auch an. Wenn nicht, gibt es andere gute Fonds in die man umschichten kann. Umschichtung sind bei allen Fondspolicen kostenlos, sogar mehrfach im Jahr. eigentlich sollte sich der Vermittler, der dir die Fondspolice vermittelt um die Angelegenheit kümmern.