FMP Forderung von 2011 verjährt in 2022?

4 Antworten

Ohne zu Wissen was FMP für ein Laden ist, unterliegen zivilrechtliche Forderung der Regelverjährung von 3 Jahren beginnen mit dem Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist.

Das wäre dann der 31.12.2014 gewesen.

Es gibt jedoch auch Verjährungshemmnisse, z.B. bei Verbraucherdarlehensgeschäften, wenn man mit dem Gläubiger aktiv in Verhandlungen tritt oder wenn dieser gerichtliche Schritte eingeleitet hat.

Sollte die Forderung tituliert worden sein, so beträge die Verjährungsfrist 30 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Davon sind knapp 400 Euro Zinsen und 32 Euro für was auch immer berechnet worden.

Wenn man den 01.07.2011 nimmt, kommt man durchaus auf 400 € Zinsen. Die 32 € werden in der Forderungsaufstellung vermutlich stehen.

FMP Forderung von 2011 verjährt in 2022?

Die Verjährung tritt nach 3 Jahren ein, sofern kein Titel oder eine andere aufschiebende Maßnahme gültig ist und man sich auf diese beruft.

Das heißt, am 01.01.2015 wäre die Forderung bereits verjährt gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Soweit diese Forderung damals nicht gerichtlich tituliert wurde, dürfte sie verjährt sein. Und mit Deiner Berufung auf diese Verjährung sollte diese alte Geschichte erledigt sein.

Na warte die Reaktion von denen ab.

Und ja, Verjährung tritt nicht automatisch ein, man muss sich hierauf berufen.

Ob Verjährung eingetreten ist, kann man mangelst Informationen nicht beurteilen.

Besteht z. B. ein Titel, tritt Verjährung erst nach 30 Jahren ein.