Fiverr Gewerbe (14) über Eltern?

3 Antworten

Die anderen haben ja schon ein paar Aspekte genannt, auf die du achten musst. Ich würde als Elternteil so eine Initiative durchaus unterstützen, weil man dabei viel lernen kann. Deshalb vielleicht eine etwas optimistischere Brille:

Es geht vor allem darum, dass der Gewinn aus einer solchen Konstruktion über einen Account deiner Mutter als Einkommen deiner Mutter zählt.

Wenn du sicher gehen willst, dass es bei der Steuererklärung deiner Mutter (die bei Selbständigen verpflichtend ist) keine unangenehmen Überraschungen gibt, kannst du z.B. den höchsten EkSt-Steuersatz (45%) anlegen und bei jeder Einnahme diesen Anteil auf ein separates Konto legen. sehr wahrscheinlich liegt der Durchschnittssteuersatz niedriger, so dass du nicht die gesamten Steuerrücklagen brauchen wirst, um die Steuerschuld zu begleichen.

Ob du tatsächlich ein Gewerbe betreibst, also Handel oder Handwerk, müsstest du vorab prüfen, weil sich dadurch weitere Pflichten ergeben können.

Besprich das auch mit deinen Eltern, denn die tragen letztendlich auch die Verantwortung, wenn etwas schief geht. Wenn sie dir die Möglichkeit zu diesem Projekt geben ist das ein Vertrauensbeweis, den du wertschätzen solltest.

Wenn die Mutter die ganzen Konsequenzen einer Gewerbeanmeldung wüßte wird die das bestimmt nicht machen:

Du kennst Dich im Steuerrecht natürlich noch nicht so gut aus. Deshalb vorab der Hinweis, dass es in Deutschland mehr als eine Steuer gibt.

Die sogenannte Kleinunternehmerregelung ist nur für die Umsatzsteuer von Bedeutung.

Einkommensteuer dagegen muss auch der Kleinunternehmer bezahlen. Was Deine Mutter durch die Gewerbetätigkeit an Einkommen verdient wird zu ihrem Einkommen aus der Anstellung dazu gerechnet und versteuert.

Ob Deine Mutter dazu in der Lage ist, die dann doch komplizierter werdende Einkommensteuererklärung selber anzufertigen wissen wir nicht. Womöglich muss sie einen Steuerberater beauftragen und bezahlen.

Von den Haftungsfragen will ich garnicht erst sprechen. Mir jedenfalls wäre es zu riskant, meinen Kopf für Dinge hinhalten zu müssen die mein Kind ohne meine Kontrolle so anstellen kann.

Deine Frage zeigt, dass dies Gebiet für Dich nur aus Internet Bruchstücken besteht.

dass mir bewusst ist, dass man für Fiverr ein Gewerbe braucht,

Fiverrist eine Angebotsplattform. Würde ich über Fiverr anbieten, bräuchte ich keine Gewerbeanmeldung, weil ich Freiberufler bin. Es kommt drauf an, was Du machst. Vermutlich ist es ein Gewerbe, eil die Voraussetzung für einen Freiberuflier für Jemanden imAlter von 14 kaum zu erfüllen sind.

Deine Mutter kann ein Gewerbe im Nebenerwerb für Dich anmelden, wobei aber zu klären ist, was Du eigentlich machst.

Mit Kleingewerbe meintest Du vermutlich den umsatzsteuerlichen Kleinunternehmer. Das ist aber Quatsch, weil Du über Fiverr abrechnest und Fiverr seinen Sitz im Ausland hat. DEine Umsätze sind somit sowieso umsatzsteuerfrei.

üssten wir uns sorgen machen wegen der Steuergrenze von 17,500? Selbstverständlich werde ich keine 17000 Euro einnehmen aber meine Mutter ist fest angestellt und setzt im Jahr weitaus mehr als 17500 Euro um. Kommst dies in Konflikte oder ist das unbedenklich?

Die Grenze sind inzwischen 22.000,-Euro und es geht um die Umsätze aus der unternehmerischen Tätigkeit, nicht um das Gehalt aus der Anstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
RidingGhost
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich ich werde dir Einzelheiten mit meiner Mutter besprechen und dann zu einem Entschluss kommen in wie fern es sich lohnt. :)