Kunst auf Fiverr oder ähnlichem verkaufen. Steuern?

rocko597  28.08.2022, 14:46

Hast du schon mal was verkauft?

was malst/zeichnest du? Wie malst du? Gehst du nach dem Abi auf die Kunstuniversität?

Itsme411
Fragesteller

Heyy! Ich zeichne hauptsächlich portraits. Manchmal realistisch, manchmal eher in meinem eigenen comic artigen Stil. Weiß noch nicht 100%ig was ich nach der Schule machen will

2 Antworten

1. Kommt drauf an, leider, nämlich auf die künstlerische Schaffenshöhe. Wenn Du eigene Zeichnungen verkaufst oder z.B. Bücher nach Deinen eigenen Vorstellungen illustrierst, dürfte das eine künstlerische und damit freiberufliche Tätigkeit sein.

2. Als Freiberufler meldet man sich nur beim Finanzamt an. Dazu registriert Du Dich bei www.elster.de (das dauert ein paar Tage) und übermittelt dann elektronisch den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung".

3. Da das Finanzamt Deine Einkünfte nicht kennt, musst Du diese mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln und neben der Einkomnensteuererklärung eine Anlage EÜR an das zuständige Fibanzamt übermitteln. Welches zuständig ist, kannst Du ergoogeln ("Dein Wohnort + "zuständiges Finanzamt"). Lies Dich mal hier ein:

www.kleinunternehmer.de

Itsme411
Fragesteller

Danke! Das hat mir echt weiter geholfen und jetzt weiß ich besser wie ich weiter vorgehen kann. Werde jetzt direkt mal die verlinkte Seite lesen :)

Viele sagen es ist freiberuflich, aber besonders auf dieser Plattform schreiben viele , dass es Gewerbe sei. Ich seh da jetzt nicht mehr durch. Und was ist überhaupt der große Unterschied?

Der Unterschied kann gravierend werden, wenn Du über 22.000,- Einnahmen pro Jahr kommst.

Dann bist Du für die Umsatzsteuer kein Kleinunternehmer mehr, sondern "Regelbesteuerer."

Da wird Umsatzstuer zu zahelen sein und als Künstler (Zeichnungen, Bilder, Kompositionen, Bücher) hat man ein Urheberrecht und wo es ein Urheberrecht gibt, ist die Umsatzsteuer nur 7 % und nicht 19 %.

Dann würde auch noch die Gewerbesteuer entfallen, aber die wird erst bei über 24.500,- Euro Gewinn (also Einnahmen minus Ausgaben) fällig.

Im Übrigen hat @Eifelia schon alle geschrieben, was wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Itsme411
Fragesteller

Okay danke dir! Über die Beträge werde ich wohl nicht kommen. Ich hab ja während der Schule auch nicht übermäßig viel Zeit. Aber gut zu wissen