Steuern?Freelancer bei Fiverr?

2 Antworten

ich kenne Fivver nicht, da du dich aber als Freelancer bezeichnest gibt es wohl eine Vereinbarung zwischen deinem Auftraggeber und dir wonach du für Steuern etc. selbst verantwortlich bist.

Wenn Du eine selbstständige Arbeit "Freelancer" aufnimmst wirst du damit auch gegenüber dem Finanzamt erklärungspflichtig (musst also eine Einkommensteuererklärung abgeben auch wenn du keine Einkommensteuer bezahlen musst weil du unterhalb des Grundfreibetrags bleibst, weil das Finanzamt dass aber nicht weiß wieviel dir dein Freelancerjob tatsächlich einbringt bist du eben verpflichtet dies dem Finanzamt formal zu "erklären" )

Es geht um`s Prinzip, nicht um die Höhe der Beträge. Vereinfacht: immer wenn Du eine Art von Einkommen hast welches kein Lohn/Gehalt ist und dessen Höhe (und das es dieses Einkommen überhaupt gibt !) das Finanzamt somit nicht wissen kann (z.B. Mieteinnahmen, freiberufliche Arbeit, Betrieb eines Kleingewerbes,...) wirst du erklärungspflichtig.

Kann mir jemand bitte helfen?...