Finanzamt erstattet nicht?

3 Antworten

Die Frage sollte nicht sein, bis wann das Geld kommt, sondern wie schnell die Veranlagung ist.

Je nach Steuerfall, Schwierigkeitsgrad, Finanzamt, Bundesland, kann eine Veranlagung 2-X Monate dauern. ich habe in Berlin schon Veranlagungen bis zu einem Jahr erlebt.

Wenn die Veranlagung durch ist, ist das Geld in höchstens einer Woche auf dem Konto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

In jedem Fall kannst du nicht mit einer sofortigen Erstattung rechnen. Ich würde - mindestens - 3 Monate einplanen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt keine Frist, innerhalb derer das Finanzamt eine Steuererklärung bearbeiten muss!Steuerbescheid fehlt: Untätigkeitseinspruch nach 6 Monaten

Das Finanzamt darf sich aber nicht beliebig lange Zeit lassen: Vergehen seit der Abgabe der Steuererklärung mehr als sechs Monate, ohne dass das Finanzamt tätig wird, kommt ein Untätigkeitseinspruch in Betracht. Diesen legt man bei seinem zuständigen Finanzamt ein (§ 347 Abs. 1 Satz 2 Abgabenordnung – AO).