Finanzamt erkennt Rechnung nicht an?

1 Antwort

War die Wertstellung erst am 02. 01., oder die Abbuchung?

Wenn es erst am 02. 01. auf dem Kontoauszug erscheint, hat das Finanzamt Recht.

Da hättest Du leider einen Tag früher buchen müssen.

Vermutlich hast Du mit Formular und nicht online überwiesen, denn wenn ich eine Überweisung eingebe ist die 1 Minute später auf meinem Auszug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LILI13
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nein, ich überweise immer Online. Hatte nochmal bei der Postbank angerufen.

Die sagen, freitags wird nichts mehr gearbeitet sowie sei das der letzte Arbeitstag im Jahr 2018. Ich konnte die Rechnung ja nicht vorher überweisen, da ich sie ja erst am 28.12. bekommen habe. Für mich zählt der Überweisungstag.

EnnoWarMal  04.10.2019, 08:53
@LILI13

Der Abfluss geschiet in dem Moment, wenn das Geld nicht mehr verfügbar ist. Das ist dann der Fall, wenn der Überweisungsauftrag ausgelöst wurde. Wann die Bank die Buchung tatsächlich durgeführt hat, ist dann unerheblich.

Hier ist Einpruch einzulegen.