Fernseher für einen Freund gekauft und er zahlt nicht?

3 Antworten

Vermutlich hast Du keinen schriftlichen Vertrag gemacht.

Aber die Rechnung ist auf Dich ausgestellt und der Kumpel hat nur die Lieferadresse.

Da würde ich ihm den Fernseher wegholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  07.06.2019, 16:07

Du würdest dann mit dem Golfschläger in der Hand vor der Tür stehen?

wfwbinder  08.06.2019, 15:06
@Andri123

Man muss ja nicht gleich ganz hart vorgehen. Ich würde erstmal mit Chester unserem Bürohund hingehen.

KarinM  19.08.2019, 14:49
@wfwbinder

Besuche ihn doch freundlich zum Kaffee. Bist du drin rufst du weitere Freunde rein, die dir raustragen helfen. Die sind dann auch als Zeugen gut und belegen das er gestolpert ist.

Ohne Beweise für das geliehende Geld - keine.

Das die bestellt und geliefert hast, bedeutet nicht das er dir Geld schuldet. Vor allen kann das Geld kaum fällig sein, da du Zahlpause vereinbart hast. Dir was also bereits klar das er nicht zahlen kann.......

Teuer gelernt - das man mit Freunden keine Geschäfte macht.

Diesen Typ kannst du aus der Liste deiner Freunde getrost löschen, auf solche Art " Freunde kann man sehr gut verzichten !

Den Kaufvertrag kannst du (für dich) nachweisen, holst den Fernseher ab oder/und es war für dich Lehrgeld !

Ein Rechtsstreit geht nur unnötig zusätzlich ins Geld.

Billev
Fragesteller

Ich hab bei der Rechtsauskunft angerufen und die meinten, dass ich zum Amtsgericht gehen soll - ohne Anwalt - und ihn per Gerichtsvollzieher abholen lassen soll.

Was sagt Ihr?

wfwbinder  07.06.2019, 18:22
@Billev

Das ist die perfekte Methode, weil Däu Dir nciht selbst die Hände schmutzig machst.

cats123  07.06.2019, 18:35
@Billev

Und Du glaubst wirklich, dass der GV dafür zuständig ist, Zeug in der Gegend rumzuschleppen?

Du bräuchtest erstmal einen vollstreckbaren Titel - und daran glaube ich nicht.

Such Dir Deine "Freunde" besser aus und merke Dir:

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Billev
Fragesteller
@wfwbinder

@wfwbinder so werde ich das auch machen. Danke Dir.

Billev
Fragesteller
@Billev

Noch was? Wenn ich beim Gericht die Unterlagen entsprechend Vorlege, dass ich der Eigentümer bin und auch nicht gezahlt wurde erhalte ich den Titel oder wie funktioniert das?

Billev
Fragesteller
@Andri123

Werde Dienstag mal zum Gericht fahren. Danke für Deine Mühe.