Gutschrift wurde auf meinem P Konto abgeschöpft, kann ich einen unrechtmäßig erhaltenen Betrag wieder zurückgeben bzw. rückbuchen lassen?

2 Antworten

Geht das etwas genauer? Warum und von wem wurde da was fehlgeleitet und warum ist das schon abgeschöpft? Geld was weg ist, kannst schlecht zurückgeben. Oder kannst du das aus eigener Tasche zahlen?

orgel  15.05.2023, 21:16

Nachtrag: Da die Gutschrift ja offensichtlich auf deinem Konto schon erfolgt ist, wirst du das Geld vermutlich nicht zurückbekommen, da grundsätzlich sämtliche Zahlungseingänge gepfändet sind, die den Freibetrag überschreiten. Wenn die Bank deshalb eine Auskehrung vorgenommen hat, gibt es ggf. einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch gegen dich oder gegen den Gläubiger, der die Zahlung zu unrecht erhalten hat. Das musst du aber detailliert nachweisen können. Die Bank ist da jedenfalls raus.

Von wem wurde der Betrag überwiesen/fehlgeleitet?

DU kannst da gar nichts machen, dass muss die Person machen, die was falsch überwiesen hat.

Hört sich für mich insgesamt schon komisch an!!!

JutWi34
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber danke für die Nachricht!