Muss man eine gutschrift (zahlungseingang) auf konto vom Rwe bei arge (hartz 4) angeben?

1 Antwort

Mitteilen kann man, aber es hat keine Wirkung, denn wenn der Strom nciht zum heizen genutzt wird (das ist wichtig, weil Heizung zu den KdU gehören), wird es nciht angerechnet, weil es für Strom auch keine Extrazahlung gäbe.

Ich würde das nur mitteilen wenn ich sowieso gerade etwas abzugeben, oder hinzubringen hätte.

Wird das Pflegegeld der Krankenkasse bei Hartz IV angerechnet/abgezogen?

Hallo ;)

Es wird in naher Zukunft dazu kommen, daß ich meinen Vater pflegen muß. Heute hat mir eine Mitarbeiterin der Arge gesagt, das Pflegegeld für einen verwandten Pflegebedürftigen würde mir nicht bei Hartz VI angerechnet, oder gar abgezogen.

1. sagte sie, ich solle das dann rechtzeitig meinem Fallmanager mitteilen, da ich ja dann nicht mehr vermittelbar sei.

Jetzt meine Fragen: 1. stimmt es, daß ich das Pflegegeld dann zusätzlich zu meinen Hartz IV Bezügen erhalten darf? 2. wie wirkt sich dann diese Unvermittelbarkeit auf meine Bezüge aus? Bekäme ich dann weniger, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stünde?

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus! LG b.

...zur Frage

Freiberuflich und Hartz IV ?

Ich beziehe zur Zeit Hartz IV und habe einen Nebenjob (Büro) bis 100 € mtl. Nun habe ich ein weiteres Nebenjobangebot auf freiberuflicher Basis (Korrekturlesen) bis 400 € mtl. Dafür muss ich Rechnungen schreiben.

Ich muss sicherlich beides anrechnen lassen. Ist die Frage, was dann die ARGE noch alles bezahlt. Dazu hier meine Fragen:

1. Kann bzw. muss ich Job 1 unter freiberuflich mitlaufen lassen?

2. Was muss ich steuer- und versicherungsmäßig beachten? Also welche Vers. muss ich selber zahlen bzw. wie unterstützt mich Hartz IV dann noch? Was muss ich wann dem Finanzamt mitteilen wegen Steuern? Bin ich von Einkommensteuer befreit, weil ich unter dem Freibetrag liege?

3. Was passiert, wenn ich Job 1 von 100 auf 350 € mtl. erhöhe?

4. Was kann ich bei der Steuer alles gegenrechnen (Fahrtwege, Internetkosten, ...)?

Was muss ich sonst noch beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?