Falsches Auto gepfändet, wie bekommt man es wieder frei?

3 Antworten

Der Gerichtsvollzieher kann nicht einfach ein Auto vom Nachbarn pfänden. Er muss sich vorher informieren, wem das gehört. Sonst ist das eine Amtspflichtverletzung. Wenn er das nicht macht handelt er grob fahrlässig. In diesem Falle ist er schadenersatzpflichtig.

Er muss auch Fahrtkosten, oder einen Mietwagen für die Zwischenzeit bezahlen.

Ich würde dort anrufen - in der Gerichtsvollzieherverteilerstelle beim Amtsgericht - und dort sagen, dass er sofort das Auto frei geben soll. Ansonsten nimmst Du Dir einen Mietwagen und stellst ihm die Kosten in Rechnung. Wenn keiner zuständig sein will, kannst Du mit dem Direktor des Amtsgerichts sprechen. Der ist nämlich die Rechtsaufsicht. Oder einen Anwalt fragen.

An wen habt ihr euch den gewendet um das Auto frei zu bekommen und was war die Antwort?

An den Gerichtsvollzieher? Denn der hätte das eigentlich prüfen müssen, wem das Auto gehört, vor Pfändung.

Das hat der Gerichtsvollzieher offenbar nicht gemacht. Er ging wohl davon aus, dass der Nachbar der Halter sei, weil das Auto ja in seiner Einfahrt steht... . Und ja, den Fehler haben die nun zugegeben und es tut denen leid...

Bringt uns nur nicht viel. Das Auto wird privat, als auch beruflich dringend gebraucht. Jedenfalls kommt der Gerichtsvollzieher frühstens am Montag her, weil er angeblich der einzige sei, der den Schlüssel für den Ventilwächter habe.

Ist mir eigentlich ziemlich egal, was die für Ausreden haben. Ich habe für sowas absolut kein Verständnis. Insbesondere bei Nachtschicht musste ich mir schon öfters ein Taxi nehmen und das tut weh, wenn man jedesmal fast 40€ dafür zahlen muss. Ich bin mir sicher, dass die uns da nicht entschädigen werden.

@Wolfshund813

Anzeige bei Polizei wg. Nötigung gegen Gerichtsvollzieher. Ich hätte mir eine Leihwagen genommen, bis das Auto wieder freigegegen ist. Der GV scheint es ja nicht eilig zu haben.

Wenn die GEZ sich seit Wochen nicht meldet, dann würde ich hier einen Anwalt hinzuziehen. Sämtliche Beförderungskosten würde ich hier in Rechnung stellen.