Falsche Versprechen vor Mietvertrag, was tun?

2 Antworten

Kostenfrei zu übernehmen bedeutet Schenkung.

Seid Ihr beim Notar gewesen? Schenkungsverträge sind nur gültig, wenn sie notariell beurkundet sind. Erst mit Erfüllung wird der Formmangel behoben.

Kein Notar und keine Erfüllung bedeutet: Kein Anspruch auf die Küche.

Abwasserrohre aus Blei verbiegen leicht. Das ist für einen Installateur keine große Sache und den muss der Vermieter beauftragen und bezahlen.

senior1  17.01.2023, 19:14

Wieso Schenkung? Es ist Teil einer Mietsache. Bei Auszug bleibt die Küche in der Wohnung. Denn sie bleibt Eigentum der Wohnungseigentümerin.

Was hat denn Deine Freundin unterschrieben? Wenn es sich um einen Mietvertrag zu Wohnzwecken gehandelt hat, darf der Vermieter nachträglich nur noch Änderungen vornehmen, wenn Mieter und Vermieter diesen Änderungen zustimmen. Im Mietvertrag steht zudem wie Mieter und Vermieter erreichbar sind; in der Regel stehen dort Telefonnummern. Bleirohre haben in einer vermieteten Wohnung nichts mehr zu suchen! Die Kosten, die der Austausch verursacht, hat alleine der Vermieter zu tragen, da es sich hier um eine Instandhaltungsmaßnahme handelt und die Kosten bei weitem Die Kleinreparaturregelung übersteigen.

Rufete
Fragesteller

Einen Mietvertrag zu Wohnzwecken.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob in dem Übergabeprotokoll etwas von der Küche stand. Dies wurde auch noch nicht verschickt. Trotzdem wurde ihr mündlich bestätigt, dass die Küche ohne kosten übernommen werden kann.

Zu den Rohren.
Das dachte ich mir auch.

Und danke für die schnelle Antwort 😊

Tiiii  17.01.2023, 12:42
@Rufete

Blei Frischwasser Rohre? Kann ich kaum glauben. Sicher, dass es kein Zink ist?

Und wenn ja macht ne wasserprobe und fordert dann den Vermieter auf.

Rufete
Fragesteller
@Tiiii

Nein sicher nicht und es sind auch Abflussrohre.

Danke dir, viel mehr liegt mir jedoch das Problem mit der Küche im Magen. Nachträglich einfach zulassen, dass eine Forderung der vormieterin kommt, kann nicht ok sein oder?

Tiiii  17.01.2023, 15:27
@Rufete

Abflussrohr in Blei ist unproblematisch. Da habt ihr keine Handhabe.

Zur Küche wäre wichtig, was denn schriftlich festgehalten wurde. Grundsätzlich dürfte die Forderung nicht durchzusetzen sein. Könnt ihr wohl ignorieren.

Snooopy155  17.01.2023, 17:28
@Tiiii

Sollte es sich wirklich um das Abflussrohr handeln ist es wirklich unbedenklich. Wasserrohre sind seit 2013 aber verboten. Ich gehe davon aus, daß die Freundin hier einiges verwechselt hat, denn Abfußrohre sind nur in ganz alten Gebäuden aus Blei, also Erbauung vor 1900.