Falsche Steuerklasse berechnet von 1 auf 6?

2 Antworten

Ich bin sehr verärgert über diese Situation und frage mich, ob ...

Du könntest auch hier fragen!

700 Euro, das war ja dann über längere Zeit, oder? Je später Du Dich drum kümmerst, desto mehr sammelt sich da an.

Grundsätzlich kannst Du zu viel bezahlte Steuern über die Steuererklärung wieder holen. Wenn Du die Erklärung für 2022 noch nicht abgegeben hast, dann solltest Du das sofort machen. Die Bearbeitung dauert ja dann auch noch eine Weile.

Ich fürchte, dass Du die Überzahlung der Lohnsteuer erst im Rahmen Deiner Steuererklärung zurück erhalten wirst.

Deine elstam-Daten werden ja vermutlich nicht rückwirkend geändert, das gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Insofern ist am Lohnsteuerabzug auch nichts rückwirkend zu korrigieren.

Und selbst wenn, wäre Dein AG zwar zu einer rückwirkenden Korrektur berechtigt, aber nicht verpflichtet. Also er dürfte Dir zusätzliche Lohnsteuer von nächsten Lohn abziehen, aber er müsste Dir nichts erstatten, wenn er zuviel abgeführt hat. Par. 41c EStG.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjL3bHZw5SBAxUehf0HHflsA4EQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gesetze-im-internet.de%2Festg%2F__41c.html&usg=AOvVaw3v-w58kOqOrXo5Rnzh6H2m&opi=89978449