Fahrkarte Manipuliert und erwischt?

Falls ja wie viel ungefähr?

3 Antworten

Das Strafmaß für Urkundenfälschung hat Privatier59 schon genannt: bis zu 5 Jahre Knast (§ 267 StGB).

Im Jugendstrafrecht wird es vermutlich auf Sozialstunden hinauslaufen (im Altenheim helfen, Müll im Park aufsammeln, und ähnliche schöne Dinge). Anzahl kann ich nicht abschätzen, wird auf den Richter und deine persönliche Situation ankommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Die 65€ sind das erhöhte Beförderungsentgelt an die Verkehrsbetriebe, eine Anzeige wird davon unabhängig kommen und ggfs strafrechtlich verfolgt werden

Danke, mit welchen strafen muss ich dann rechnen und wie hoch fallen diese circa aus?

@marleen2

Dann müssen deine Eltern eine Strafe zahlen. Bei der Kombination an Delikten wird das nicht einfach fallen gelassen.

@schaefchenwolke
Dann müssen deine Eltern eine Strafe zahlen.

Nein. Sippenhaft gibt es in Deutschland seit dem Ende der Nazizeit nicht mehr. Bestraft wird ausschließlich der Täter. Geldstrafen sind im Jugendstrafrecht allerdings grundsätzlich nicht vorgesehen, hier läuft es in der Regel auf Sozialstunden und vergleichbare Erziehungsmaßregeln hinaus.

Urkundenfälschung kann mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden.