Schenkungssteuerpflicht von in den Niederlanden lebendem Deutschen?

1 Antwort

Für Deine Schwester und Dich kommt grundsätzlich die deutsche Schenkungssteuer in Frage. Wenn die Freibeträge aus reichen, dann seid froh.

Für Dich ist wegen des Wohnsitzes zusätzlich die Niederländische Schenkungssteuer zu prüfen.

Freibetrag sind nur 2.000,-, bis 118.000,- Euro Schenkung 18 %, darüber 36 %.

Vielen Dank für die Antwort! Das heißt, das für mich die niederländische Schenkungssteuer tatsächlich relevant ist? Mein Anteil wäre vermutlich über 130.000 Euro wert also müsste ich mit 36% Steuer in den Niederlanden rechnen korrekt?

@TwoBananas

nein mit 18 % auf 118.000,- und mit 36 % auf 10.000,- (2.000,- sind ja Freibetrag).