Erhöhung der Versicherung bei Brandstiftung?

3 Antworten

Ein Schadenfall bringt für beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht (§ 92 VVG).

Eine Beitragserhöhung ist nur möglich, wenn dies im Vertrag so vereinbart war. Dies passiert hauptsächlich nur in der KFZ Haftpflicht und Vollkasko so über die Schadenfreiheitsklassen.

Auch in mancher Privathaftplicht gibt es dieses Prinzip. Am Ende kennt hier keiner den exakten Vertrag den du geschlossen hast.

Sollte dir der Versicherer kündigen nach dem Schaden, gehe davon aus, dass du bei anderen Anbietern Schwierigkeiten bekommen könntest eine Annahme zur normalen Konditionen zu bekommen. Zuschläge, Wartezeiten, Selbstbeteiligungen könnten hier von dir verlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Das ist ja ohnehin eine sehr selten vorkommende Versicherung. Wenn dann auch noch nur die Gothaer bei Brandstiftung zahlen sollte wird die Problemstellung geradezu exotisch. Könnte ja gut sein, dass noch nicht einmal die Gothaer einen Brandstiftungsfall zu regulieren hatte. Da müßte man schon Hellseher sein um sagen zu können, wie die Versicherung reagieren würde.

Erhöht die Versicherung nun die Summe im Jahr oder kündigt sie nach der Entschädigung den Kunden?

schon mal überlegt solche Frage der Versicherung zu stellen

Wissende04
Fragesteller

Mir geht es halt generall darum wie es Versicherungen da handhaben. Außer der Gothaer zahlt zum Beispiel keine Versicherung bei Brandstiftung.

Schubert610  30.09.2023, 20:42
@Wissende04

das kannst du auch bei der Versicherung erfragen, ich weiß nur das jede Vers. das Recht hat nach einer Schadensregulierung zu kündigen.
Es gibt Vers. die bei solchen Schäden wie du in der Frage beschreibst in Vorleistung gehen und versuchen sich das Geld vom Brandstifter wieder zu holen.