Grundsteuererklärung Eigentumsverhältnisse Mutter/Sohn?

2 Antworten

"Ist das nun eine Grundstücksgemeinschaft natürlicher Personen"

Ja. Das Gegenstück wären juristische Persomen, und die liegen ja hier nicht vor.

"Was trage ich bei Zähler und Nenner ein?"

Eine Grundstücksbezeichnung besteht aus Gemarkung, Flur und Flurnummer. Die Flurnummer ist oft einfach eine Zahl:

Gemarkung Posematuckel Flur 2 Nummer 123

Manchmal sieht sie aber wie ein Bruch aus:

Gemarkung Posematuckel Flur 2 Nr. 12/3.

Dann und nur dann ist der Zähler =12 und der Nenner= 3. Sonst wird nur das Feld Zähler ausgefüllt (123) und das Feld Nenner bleibt leer.

Google mal "Bruchteilsgemeinschaft." So heißt es bei uns und so ist es anerkannt worden.

Das kann man bei der Grundsteuererklärung auswählen und dann die verschiedenen Eigentümer eintragen.

betroffen  20.01.2023, 16:38

Bei Zähler und Nenner selbstverständlich 1/4 bei Dir und 3/4 bei Deiner Mutter.