Entfällt Hartz 4 Anspruch wenn ich Witwe bin?

2 Antworten

entfällt die große Witwenrente, wenn die Kindererziehung endet?

Ich habe heute eine Mitteilung zur Rentenanpassung bekommen und bekomme glücklicherweise eine Nachzahlung. Soweit so gut …

In der weiteren Aufführung steht folgender Absatz, welcher mich jetzt verunsichert:

Witwenrente und Kindererziehung – was muss ich mitteilen?

„Sie müssen unverzüglich mitteilen, wenn die Kindererziehung nicht mehr vorliegt. Der Anspruch auf die große Witwenrente entfällt dann vorzeitig“.

Ich bin davon ausgegangen, dass die große Witwenrente unbegrenzt weitergezahlt wird, es sei denn man heiratet noch einmal.

Mein Sohn ist 20 Jahre alt und besucht aktuell noch die Schule. Er wird danach voraussichtlich studieren.

Ich bin 52 Jahre alt und mein Mann  (Mai.1962) ist 2013 gestorben. Geheiratet haben wir 1988.

Meine Frage ist jetzt, entfällt die große Witwenrente tatsächlich und was ist dann danach?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wird Landeserziehungsgeld auf Hartz 4 angerechnet?

Weiß das hier jemand, angeblich sei das so. Ich halte das für unglaublich...

...zur Frage

Anspruch für witwenrente?

Hallo Guten Tag ,Ich bin seit 8 Jahren zu einer Pensionärin verheiratet. Und ich habe gehört, dass die Witwe bekommen kein witwenrente oder witwengeld , wenn jemals ein Ehemann stirbt. Ich brauche einen Rat,.

...zur Frage

Halbwaise wird vom neuen Ehepartner der Witwe adopiert - verliert er Anspruch auf Halbwaisenrente?

Was ist, wenn der neue Ehemann einer verwitweten Frau das Kind aus der ersten Ehe (Halbwaise) adoptiert. Verliert das Kind dann den Anspruch auf die Halbwaisenrente?

...zur Frage

Witwenrente: Ansprüche bei Selbstständigen: wie lange?

Hallo,

.

wie ist das, wenn ein Gewerbetreibender, der früher soz.vers.pflichtig tätig war, seit 10 Jahren keine Rentenbeiträge mehr zahlt, verstirbt... hat die Witwe Anspruch auf eine Witwenrente aus den bisher erworbenen Ansprüchen des Verstorbenen? Oder muss der Verstorbene in den letzten Jahren eingezahlt haben?

.

Vielen Dank, schönen Sonntag!

...zur Frage

600 Euro Nettolohn und Kindergeld und vielleicht Wohngeld, kommt Freundin aus Hartz IV raus?

Meine Freundin würde sehr gerne ihren AlgII-Bezug beenden, sie hat nun 600 Euro Nettolohn und bekommt Kindergeld, könnte sie mit Wohngeld aus Hartz IV rauskommen? Sie wäre so gerne vom Jobcenter weg. Sie kriegte bisher 950 Euro vom Amt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?