Witwenrente: Ansprüche bei Selbstständigen: wie lange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Anspruch auf Witwenrente reicht es, wenn der Verstorbene irgendwann mal 60 Monate Rentenbeiträge bezahlt hat, diese müssen auch nicht am Stück sein, es müssen einfach 60 Monate zusammenkommen. Allerdings muß man wissen, wer nicht viel einzahlt, kann auch nicht viel bekommen.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Mindestbeitragszeiten) dann ist es egal, wann die erreicht wurden.

Anspruch für witwenrente?

Hallo Guten Tag ,Ich bin seit 8 Jahren zu einer Pensionärin verheiratet. Und ich habe gehört, dass die Witwe bekommen kein witwenrente oder witwengeld , wenn jemals ein Ehemann stirbt. Ich brauche einen Rat,.

...zur Frage

Steht dem Ehepartner die Rente des anderen zu wenn dieser verstirbt?

Angenommen beide Ehepartner sind bereits in der Rente. Falls einer jetzt verstirbt steht dem anderem Witwerrente/Witwenrente zu, oder? Dies ist 50% der Rente des verstorbenen Partners? Und damit hat man keine anderen Ansprüche mehr auf die Rente des verstobenen? Bin ich hier richtig informiert?

Danke für die Richtigstellung, falls nötig.

...zur Frage

Könnte die Witwe statt der Witwenrente auch das Rentensplitting wählen - wäre das sinnvoll?

Meiner Bekannten (Witwe, da ihr Mann kürzlich starb) hatte man bei der Beratung gesagt, daß sie statt der Witwenrente auch das Rentensplitting wählen könnte, wäre das sinnvoll gewesen?

...zur Frage

10 Jahre Ehe, geht nicht gut, was passiert mit Erbe und Witwenrente bei Trennung, alles weg?

Bin seit 10 Jahren in schlechter Ehe, aber Scheidung kommt auch nicht in Frage. Was wäre mit meinen Ansprüchen auf Erbe und Witwenrente bei einer Trennung? Würde ihm noch den Haushalt machen, aber zusammen leben geht nicht mehr. Was ratet Ihr? Er ist 75 Jahre alt - ich hab noch einige Jahre zur Rente hin. Danke für Rat.

...zur Frage

Bekannter verstarb mit 30 Jahren, die Witwe bekommt nun rel. hohe Witwenrente von 800 Euro, wie das?

Ein Bekannter starb im Altern von 30 Jahren, seine Witwe bekommt nun doch eine relativ hohe Witwenrente von 800 Euro. Gut, daß es so ist, nur wie kann die Rente so hoch sein? Der Verstorbene hat maximal 15 Jahre Rentenbeiträge einzbezahlt, die letzten Jahre zwar sehr gut verdient, aber das kann doch nicht den Betrag geben, oder? Mein Opa hat 40 Jahre gearbeitet und hat knappe 1000 Euro Rente, wie kann das sein?

...zur Frage

Wenn Arbeitnehmer vor Eintritt ins Rentenalter verstirbt, bekommt Witwe 60% der vollen Altersrente?

Ein Bekannter von mir ist mit 64 jahren, 5 Monate vor seinem Rentenbeginn verstorben. Erhält seine Witwe die 60% der vollen Rente, die ihm mit Renteneintritt zugestanden hätte oder wird da was in Abzug gebracht, weil er ja die vollen Beiträge nicht entrichtet hat. Gerade die letzten Beitragsjahre sind ja meine Wissens entscheidend!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?