Eltern wollen mir einen Teil ihres Grundstücks schenken zur Bebauung. Wie ist das mit der Steuer?

1 Antwort

Es gibt keine Steeur zu mindern, weil keine anfallen.

Für Kinder sind Schenkungen von 400.000,- alle 10 Jahre steuerfrei.

Grunderwerbsteuer fällt ebenso nicht an (einmal weil es der Schenkungssteuer unterliegen würde, wenn die denn anfiele udn dann sowieso nciht, weil Geschäfte zwischen Eltern un Kindern ohnehin keine Grd-Erw.St auslösen).

Das einziege was zu entrichten ist, sind die Gebühren beim Notar für die Urkunde und die Gebühren beim Grundbuchamt für die Eintragung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986