Einzelunternehmen/Kleingewerbe gründen?

1 Antwort

Ändert sich danach etwas an meinem bisherigen Leben sprich andere Versicherungen? Oder Krankenkasse?

Woher sollen wir das wissen, wenn wir Dein bisheriges Leben nicht kennen?

Bist Du bisher Familienversichert, oder in der Studenten KV, oder ALG II Empfänger?

Wenn Du eine Festanstellung hast und darüber versichert bist, wird sich vermutlich nichts ändern.

Für alles andere besuche mal ein Existenzgründerseminar, denn es würde hier den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort. Das mit dem Leben verändert ist ein bisschen übertrieben von mir. Ich meinte nur ob ich dann plötzlich ganz andere Versicherung brauche etc.
Bin derzeit in einer Ausbildung.

@julius0205

Wenn Du eine 20, oder mehr Stunden Woche hast, ändert sich nichts.

Für Dein Unternehmen alle Belege sammeln, weil Du nach Ablauf des Jahres den Gewinn ermitteln musst (Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben).

@julius0205

Trotzdem solltest Du dich einmal beraten lassen. Wenn Du noch in der Ausbildung bist, schau mal in deinen Ausbildungsvertrag. darfst du überhaupt eine weitere Tätigkeit ausüben? wenn ja, muss dein Arbeitgeber sicher informiert werden. Viel Erfolg!

@TomBocca

Hab das mit dem Arbeitsgeber schon abgeklärt das geht alles klar. Die wissen Bescheid.