Rechnung und Import aus Indien?

2 Antworten

Die Einfuhrumsatzsteuer wird bei der Einfuhr fällig. Wann und wo genau, kommt auf den Lieferweg an. Du zahlst entweder bei der Abholung vom Zoll, oder an den Spediteur, der die Einfuhr macht.

Zweites Thema: Was ist wenn ich Ihnen 1000€ überweise wegen einer Dienstleistung? (Webseite Updates und Co)

Im Prinzip das gleiche, das nennt sich hier dann "Reverse Charge," Du zahlst es mit der Umsatzsteuervoranmeldung, aber es wird gleich wieder als Vorsteuer abgezogen, ist also ein "nullsummenspiel" während bei der Einfuhrumsatzsteuer die 19 % an den Zoll gezahlt werden, um sie sich dann beim Finanzamt zurück zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tl007
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Einfuhrumsatzsteuer bezahle ich für die Ware nach Zustellung. Bekomme ich dieses Geld zurück?

Zur 1000€-Softwaredienstleistung: wie bzw. wann muss ich was bezahlen?

wfwbinder  01.10.2022, 14:34
@Tl007
Einfuhrumsatzsteuer bezahle ich für die Ware nach Zustellung. Bekomme ich dieses Geld zurück?

Das wird zusammen mit der Vorsteuer in die Umsatzsteuervoranmeldung eingetragen.

Zur 1000€-Softwaredienstleistung: wie bzw. wann muss ich was bezahlen?

In der Umsatzsteuersteuer voranmeldung wird es als Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers in Zeile 42, KZ 84 eingetragen. die Umsatzsteuer, die sich in KZ 85 ergibt, wird in Zeile 58 als Vorsteuer wieder abgezogen, also entsteht keine Zahllast.

Beachte, das Waren ohne „CE“ Zeichen vom Zoll ersatzlos eingezogen werden können. Die Deutsche Mehrwertsteuer ist in Deutschland zu zahlen.