Wo kann ich erfahren, ob ich bereits bei der Schufa eingetragen bin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit April hat jeder Bundesbürger einmal im Jahr das Recht, kostenlos eine Schufa-Auskunft über sich selbst einzuholen. Dafür musst du ein Formular ausfüllen und an die Schufa schicken (das Formular findest du auf der Schufa-Seite). Da siehst du dann genau, wie dein Schufa-Score ist und was du nicht gezahlt hast ;)

SCHUFA Eintrag durch Inkassounternehmen möglich?

Hallo,

ich bin vor etwa 1,5 Jahren umgezogen und habe damals in aller Hektik vergessen, die Rechnung der Telekom zu bezahlen. Halb so wild. Die wurde dann angemahnt und ich habe sie beglichen.

Nun kam vor einigen Wochen ein Schreiben eines Inkassounternehmens (Diagonal Inkasso) und mahnte einen Betrag von 1,24 Euro an + Gebühren um die 43 Euro. Nun muss man sagen, dass die Rechnung genau in den Zeitraum fiel als ich umgezogen bin und ich gehe davon aus, dass es sich um einen Betrag eines Drittanbieters handelte, der auf der Ursprungsrechnung der Telekom drauf war, aber dann auf der Mahnung nachher nicht mehr.

Da dies realistisch war, habe ich den Betrag schlicht bezahlt. Auch weil das Unternehmen in irgendeiner Verbrauchschutzliste durchaus als seriös erschien.

Meine Frage: Nun habe ich ja gleich bezahlt. Kann mir dieses Unternehmen bei der SCHUFA einen negativen Eintrag geben.

Ich wäre sehr dankbar für Antwort, von jemanden der sich auskennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?