Eine Pizzeria lässt seine Kühlanlage über Steckdose im keller laufen,ohne Zähler, wer zahlt das?

4 Antworten

Die Steckdose auf den Zähler der Pizzeria umzustellen dauert in einem Haus mit vier Parteien für einen Elektriker keine zehn Minuten und vermutlich wurde das auch so gemacht.

Dazu vermute ich, dass die Steckdose, an der die Kühlanlage eines Restaurants hängt, nicht für anderes (Reinigung) des Kellers genützt werden kann, also das Ganze offiziell (also mit Umleitung der Steckdose auf die Pizzeria) gemacht wurde.

Meine Vermutungen gegen deine Vermutungen. Auskünfte kann dir der Vermieter, vielleicht auch der Hausmeister, ganz sicher aber der Hautechniker geben.

Sollte der Sicherungskasten frei zugänglich sein (was er nicht sollte) und solltest du den Rat von AndiRat befolgen, kann das schnell auf so was rauslaufen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/sabotage-stromversorgung-lorch-100.html

Das kann die Hausverwaltung feststellen.

Vor allem kann man das feststellen, indem man im Zählerschrank oder dem Verteilerkasten mit den Sicherungen einfach die Sicherungen für den Allgemeinstrom abschaltet. Dann kann man die Steckdose, wo er sein Kabel angeschlossen hat, testen, ob die noch Strom führt (mit einem Elektrogerät, das man einsteckt eine Lampe, Föhn, etc.). Wenn dann kein Strom kommt, ist das Allgemeinstrom.

Die Pizzeria ist dann gegenüber der Eigentümergemeinschaft schadenersatzpflichtig! Und Dein Vermieter muss das regeln. Du kannst von ihm verlangen, dass er die Stromrechnung anpasst und das Zuviel an Strom von der Pizzeria zurück holt.

Sonja007
Fragesteller

Ah ja, gute Idee, vielen Dank

Stevo247  14.06.2022, 22:17

Ich glaube, es geht hier um eine Mietwohnung, also wäre der Vermieter der erste Ansprechpartner.

Testen kann man das natürlich schon so, wie du sagst, nur nicht nach Einbruch der Dunkelheit (nicht, dass da noch jemand auf‘n Arsch fällt) und außerdem würde ich mich vorher vergewissern, dass da nicht die Heizung/Warmwasserversorgung dran hängt, die dann womöglich nach dem „Test“ nicht mehr hochfährt.

Falls man kein Elektrogerät zur Hand hat, geht‘s auch mit nem Duspol oder Multimeter. Oder man wartet, bis jemand schreit aus der Pizzeria 🤪

Du wendest dich an deinen VM und fragst nach, wie dieser Strom abgerechnet wird, ggf existiert eine Vereinbarung zwischen Eigentümer und Pizzaria und sie zahlen eine Summe x für die Nutzung der Steckdosen um das Auszugleichen

Sonja007
Fragesteller

Pizzeria ist der Eigentümer, sind alles Eigentumswohnungen.

Wenn das auf Allgemeinstrom läuft, dann ist dies bei der Nebenkostenabrechnung sichtbar - garantiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung