Eine Fliese bei Auszug kaputt gegangen, diese gibts nicht mehr, was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besteht eine private Haftpflichtversicherung, so wird der Schaden beglichen. Andernfalls geht`s an die Kaution.

Insofern schon ein Nachmieter vorhanden ist, würde ich mit diesem Rücksprache halten, ob eventuell ein neues Bad seitens des Vermieters geplant ist, da das Bad ja anscheinend seine besten Jahre hinter sich hat.

Wird sowieso eine Renovierung vorgenommen, braucht dein Sohn sich keine Gedanken mehr machen.

Rein faktisch die Anmerkung: Es gibt Spezialanbieter die Fliesen aus aller Baualtersgruppen verfügbar haben. Man muß nur danach suchen. Das kann übers Internet geschehen. Man kann aber auch Fliesenlegerfachbetriebe fragen. Die kennen solche Adressen. Zwar sind solche Fliesen sündhaft teuer, aber immer noch billiger als die Neuverfliesung eines Bads.

In rechtlicher Hinsicht darf ich das Stichwort "Abzug neu für alt" fallen lassen. Man braucht dem Vermieter nicht ohne weiteres ein neues Bad hinzustellen, sondern kann einen altersentsprechenden Zeitwertabzug machen.

Wie viel Geld darf ein Vermieter für kleine Schäden von der Kaution einbehalten?

Darf der Vermieter für so kleine Sachen wie Wasserhahnreparatur (neue Dichtungen) oder neue Scharniere in der Einbauküche Geld von der Kaution einbehalten? Und gibts dafür eine Obergrenze? Denn komplett bezahlen will ich die Reparaturen eigentlich nicht, weil es sich um normalen Verschleiß handelt und ich nichts kaputt gemacht habe.

...zur Frage

Macht man sich strafbar wenn man vor Auszug die Miete nicht mehr zahlt?

Ich möchte meine Wohnung gerne kündigen und habe deshalb schon mehrfach versucht den Verwalter der Wohnung zu kontaktieren. Er ist jedoch unauffindbar bzw. Telefonnummer und Emailadresse existieren nicht mehr. Nun mache ich mir Sorgen was da los ist und ob ich meine Kaution jemals nochmal sehen werde. Mein Plan ist nun per Einschreiben zu kündigen und dann die letzten 2 Monate keine Miete mehr zu zahlen um damit die Kaution wieder drin zu haben. Mache ich mich mit so einem Verhalten strafbar?

...zur Frage

Mietrückstand nach Auszug: Vermieter klagt und hält Kaution zurück

In meinem Bekanntenkreis gibt es folgenden Fall:

• Pärchen bezieht Wohnung (beide im Vertrag) und wohnt 1 Jahr gemeinsam darin. Er zahlt alleine.
  • sie bezahlt die Kaution alleine.
  • nach Trennung bleibt sie alleine 2 Jahre in der Wohnung. Vermieter weiss davon. Im Vertrag bleiben immer noch beide stehen, keine Anpassung. Zahlung der Miete nur durch sie.
  • sie zieht letztendlich Ende letztes Jahres aus, zahlt die letzten 3 Monatsmieten nicht, da pleite.

Jetzt klagt der Vermieter auf die offenen 3 Monatsmieten gegen beide. Sie hat kein Geld mehr, er - der vor Jahren ausgezogen ist - hätte das Geld.

Der Vermieter hält die Kaution zurück als Sicherheit bis zum Urteil.

Die NK-Abrechnung ergibt eine Rückzahlung von 700 Euro (bekannt seit April 09).

Die Fragen:

1. darf der Vermieter die Kaution einbehalten?
  2. wann ist der Vermieter verpflichtet, die NK-Rückzahlung zu leisten?
  3. kann Mietrückstand mit Kaution gegengerechnet werden (es erfolgt also keine Zahlung an Mieter)?

Ich habe zu allem eine vage Meinung, bin mir aber nicht sicher. Alte Fragen hier machen mich auch nicht sicherer.

Wer weiss Bescheid?

...zur Frage

Genossenschaft-Geschäftsanteil - Auszahlung?

Ich habe seit vielen Jahren ein Konto bei einer Genossenschaftsbank, das ich nicht mehr nutze.

Bei Kontoeröffnung habe ich eine Einlage /Geschäftsanteil über 1500 € gezeichnet.

Außerdem habe ich dort eine Mietkaution für meine Geschäftsräume hinterlegt.

Nun möchte ich mein Girokonto kündigen und die Einlage über 1500 € ausbezahlt haben. Die hinterlegte Kaution muss allerdings dort bleiben, weil ich die Geschäftsräume weiterhin benötige.

Kann ich nur die Kaution bei der Bank belassen und das Girokonto auflösen, mit Auszahlung meiner Einlage über 1500 €?

...zur Frage

Gibts bei Mietvertrag Widerrufsrecht? Hab voreilig mit Freund Wohnung gemietet, will nicht mehr.

Hat ein Mietvertrag Widerrufsrecht? Ich hab vorschnell mit meinem neuen Freund ne Wohnung genommen - doch nun will ich doch lieber Daheim wohnen bleiben. Das Zusammenleben nervt - will lieber getrennt wohnen. Könnt Ihr mir da raushelfen? Hab mit ihm den Mietvertrag vor einigen Wochen unterschrieben.

...zur Frage

Vermieter ist unzufrieden, Kaution weg?

Ich habe die Decke von 2 Räumen neu mit Rigipsplatten versehen, die Stöße Verputzt und dann neu gestrichen. Nun ziehe ich aus und habe auf wunsch des Vermieters das ganze noch einmal verputzt, weil es nicht all zu schön ist. Nun ist er aber immer noch nicht zufrieden. Ich habe es aber nicht gelernt und bekomm es einfach nicht besser hin. Nun will er die Kaution dafür verwenden, die Decke neu machen zu lassen.

Darf er das?

Er hatte das Material gestellt. Dann sagte ich, ich lasse 1 Eimer Farbe stehen und auch noch einen Sack Spachtel... Die Wohnung wurde Unrenoviert an mich übergeben.

Die Zimmer hatten noch alte Holzdecken, wo vom Dachboden so ziemlich alles was krabbelt durch kam. Alles war schon duchgebogen und echt nicht mehr schön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?