Eigentumswohnung im 2 Familienhaus?

1 Antwort

Von welcher Hausordnung sprichst Du denn? Es wird doch vermutlich gar keine geben.

M.E. verhält es sich bei Sondereigentum ja tatsächlich ähnlich echtem Eigentum. Der Nachbar in seinem Einfamilienhaus muss ja auch nicht seinen Garten/Parkplatz von Unkraut und Laub befreien.

Sandra611
Fragesteller

Ich meinte die ordnungsgemäße Erhaltung und Pflege des gemeinschaftlichen Eigentums ;-)

Andri123  06.12.2022, 19:14
@Sandra611

Mir ist schon klar, was Du möchtest. Das wirst Du aber nicht erreichen.

Ich z.B. pflege mein Auto weniger, als ich es für sinnvoll halten würde ("ordnungsgemäss"). Da es aber keine "Ordnung" gibt, darf mein Auto dreckig bleiben.

Sandra611
Fragesteller

bei Eigentumswohnungen ist das jedoch etwas anders. Beide Eigentümer sind laut Gesetz gegeneinander verpflichtet