eigentümer persönlich kontaktieren erlaubt?

2 Antworten

Sicher. Das kann dir eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Makler nicht verbieten. Ob der Verkäufer auch tatsächlich mit dir reden will, ist eine andere Frage und seine eigene Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Was sollte daran verboten sein?

Klar könnt ihr das machen. Ob es was bringt und ob der Eigentümer das wissen will ist natürlich eine andere Frage.

xy1234
Fragesteller

weil evtl was im maklervertrag vereinbart wurde nur über ihn zu kommunizieren?

Eifelia  20.10.2021, 13:39
@xy1234

Und woher soll das hier jemand wissen, wenn DU es nicht schreibst?

xy1234
Fragesteller
@Eifelia

ich weiss es ja leider nicht ob es solche vereinbarungen gibt...

Amado  20.10.2021, 14:08
@xy1234

Der Maklervertrag kann nur zwischen den Menschen gelten die ihn geschlossen haben, nämlich dem Verkäufer und dem Makler. Das heißt du musst dich erstmal an die Vereinbarung darin nicht halten.

Aber natürlich kann es gut sein dass der Verkäufer nicht am Makler vorbei verkaufen darf. Bzw da du ja den ersten Kontakt über den Makler hattest, wird der vermutlich auf jeden Fall Anspruch auf Provision haben

xy1234
Fragesteller
@Amado

es geht mir nicht um die provision oder am makler vorbei zu kaufen. lediglich um persönliche darlegung unseres versehens mit der hoffnung auf eine evtl. korrektur. danke für deine antworten!

Amado  20.10.2021, 14:25
@xy1234

Das hatte ich auch so verstanden. Man kann in D keine Verträge zu Lasten Dritter schließen, sprich niemand kann in einem Vertrag vereinbaren dass du den Verkäufer nicht ansprechen darfst.