Schadensersatz mangels zu spät erhaltenen Grundbuchauszug? Notar hat seine Arbeit nicht gemacht?

2 Antworten

Machste:

Viel Text und etliche Fragen offen, z.B.:

Wurde im not. Kaufvertrag überhaupt der Antrag auf Eintragung einer Auflassungsvormerkung gestellt oder hierauf ausdrücklich verzichtet?

Bei Aufnahme von Baudarlehen: Hat die Verkäuferin die Eintragung der Grundschuld beantragt oder dir eine Belastungsvollmacht erteilt?

Wann wurde der Kaufpreis bezahlt?

Mit dem Kaufvertrag in der Hand wäre es ohne weiteres jederzeit möglich gewesen, dein berechtigtes Interesse auf Erteilung eines Grundbuchauszuges nachzuweisen. Warum hast du davon keinen Gebrauch gemacht?

Du erwähnst fehlende Unterlagen ohne sie zu benennen. Welche waren dies?

Welche Auskunft erhieltst du von der Stadt auf deine Frage nach dem Sachstand?

Du baust ein Haus auf fremden Grundstück und gehst monatelang nicht der Frage nach, was konkret der Eigentumsumschreibung entgegensteht. Kaum zu glauben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich nur Schadensersatzansprüche gegenüber dem Notar geltend machen

Was ist das denn für eine Frage ... ?! Kopier Dir deinen Fragethread und ab damit zum Anwalt. Über ihn wird man an entsprechende Unterlagen herankommen, an die Du als Privatmann nicht rankommst. Der Verzug könnte bei der Stadt eingetreten sein oder beim Notar. Das ist nicht ganz klar und kann hier nicht geklärt werden.

Oder aber Du verzichtest auf das BKG und lässt die Sache auf sich beruhen. Wolltest Du uns also einfach mal einen Schwank aus Deinem Leben erzählen ...weil mehr Infos wird Dir kaum jemand im Netz zum Sachverhalt geben können. Sollte ja klar sein!