Eigenen Ehemann für Renovierungsmaßnahmen anstellen?

1 Antwort

Man müsste jedenfalls mal durchrechnen, ob sich der Aufwand lohnt.

Die Anmeldung als Minijob zieht ja Abgaben nach sich. Wenn ich von 40 Stunden zu 14,-€ ausgehe, sind das in 2 Monaten 560,-€ , bei Abgaben von 33% also 184,-€, die erstmal bezahlt werden müssen.

Die "Betriebsausgaben" wären 560 plus 184, also 744,-€ um die sich das zvE vermindert. Die Steuerersparnis ergibt sich dann aus Eurem Grenzsteuersatz.

Wenn der Überschuss nur bei 50,-€ liegt, würde ich mir den Aufwand wohl sparen.