Nachträgliche Erschließungskosten für verkauftes Haus steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Da der Verkauf steuerfrei gewesen sein dürfte (privates Veräußerungsgeschäft, aber über 10 Jahre Haltedauer) hat es keine steuerliche Auswirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort. Stimmt, der Verkauf war steuerfrei. Wäre ich noch Besitzer, könnte ich diese Art Kosten (Kanalerneuerung) vermutlich auch nicht von der Steuer absetzen!?

@hinrich2001

Wärst Du noch Eigentümer und wäre das Objekt vermietet, dann würden diese Ausgaben die Basis für die Abschreibung erhöhen, also mit 2 %, jährlich ca. 34,- Euro.

Ich kann da jetzt keinen Grund erkennen, warum das steuerlich berücksichtigt werden könnte. Hast Du den Verkauf versteuern müssen?