Ausbildungspolice absetzbar?

3 Antworten

Das sind in der Regel Kapitallebensversicherungen mit nicht allzu hoher Rendite.

Wenn eure Kinder später einmal Bafög beantragen gilt die Auszahlung als Vermögen der Kinder und muss zum Teil erst eingesetzt werden, bevor es Bafög gibt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo,

so wie mir in Erinnerung NEIN, zumindest nicht mehr !

So was ist schon seit gefühlt mindestens 20 Jahren Privatvergnügen.

Verlustvortrag Zweitstudium trotz Steuererklärung?

Ich habe von 2010 bis 2016 ein Zweitstudium gemacht und nur geringe/keine Einnahmen gehabt. Für 2013 bis 2015 habe ich Steuererklärungen angefertigt. Für 2016 fehlt sie noch.

Die Ausgaben für das Zweitstudium kann ich jetzt trotz Abgeben der SE in den Jahren 2013 bis 2015 noch geltend machen? Wie funktioniert das mit dem Verlustvortrag? Geht das automatisch im Sinne, dass das FA sieht, dass die Ausgaben höher waren als die EInnahmen und das gespeichert wird? Oder muss ich da etwas schriftlich beantragen?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Könnten unsere Kinder trotz Berliner Testament ihren Pflichtteil geltend machen?

Wie läuft das: könnten unsere Kinder trotz Berliner Testament ihren Pflichtteil geltend machen oder wird das durch dieses Testament ausgeschlossen?

...zur Frage

Können Eltern für minderjährige Kinder Studienkosten steuerlich geltend machen?

Der Sohn einer Freundin ist hochbegabt und soll nun neben dem Abitur schon an der Uni anfangen zu studieren. Können Eltern eigentlich in solch einem Fall die Studienkosten auch schon geltend machen auch wenn das Kind noch minderjährig ist?

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung für Ehefrau (Nichtarbeitnehmerin) steuerlich absetzbar?

Meine Ehefrau ist gesetzlich krankenversichert. Mitversichert sind unsere 3 Kinder. Können diese Ausgaben in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden? Meine Frau ist Nichtarbeitnehmerin.

...zur Frage

in der Schweiz arbeitend und auch dort voll versteuert?

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich ganzjährig in der Schweiz. Die Vollbesteuerung inkl. dazu gehörige Abgaben erfolgt ebenso in der Schweiz. Der Wohnsitz ist demzufolge mindest 70% Schweiz und 30% in Deutschland, bei meinem Mann. Das deutsche Finanzamt hat aktuell die Einkommenssteuererklärung 2017 angefordert.

Wie kann oder soll ich mich verhalten? Für eine Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen... Danke im voraus

...zur Frage

Sind Kosten für Schulmateriealien der Kinder absetzbar?

Am Schuljahresanfang kommen immer sehr große Kosten auf uns zu, wenn wir für unsere Kinder das gesamte Schulmaterial kaufen müssen. Dann werden immer noch zusätzlich an die € 50 in der Schule für Lernbücher, die die Kinder behalten dürfen, eingesammelt. Dann benötigen sie auch immer neue Turnsachen für den Sportunterricht, Hausschuhe, Klassenfahrten etc., was halt alles so anfällt. Da diese Kosten ja auch für die Ausbildung der Kinder sind, frage ich mich, ob man die Kosten auch als Ausbildungskosten geltend machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?