DropShipping / 14 Jahre alt / Rechtliches?

3 Antworten

Ich kenne mich soweit so gut aus

Das wage ich doch sehr, sehr stark anzuzweifeln.

Denn ich möchte komplett legal rein & mein Business starten!

Legal würde bedeuten ab Eintritt der Volljährigkeit mit Anmeldung eines Gewerbes auf eigenen Namen.

Mir wird das Verhalten derart unverantwortlich, gesetzwidrig handelnder Eltern immer unverständlich bleiben.

Zudem wie stellst Du Dir die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung und das 14-tägige Widerrufsrecht vor?

Über welche speziell kaufmännische und auch juristische Kenntnisse zum Thema Selbstständigkeit - u.A. Buchführung usw. verfügt denn Dein Papa?

Desweiteren wäre der Ertrag aus dem Gewerbe entsprechend dem Steuersatz der Eltern zu versteuern. Zudem würdest Du / würden Deine Eltern Sozialleistungsbetrug begehen, denn ab einem monatsdurchschnittlichen Einkommen, müsstest Du Dich auf eigene Rechnung krankenversichern.

Was machen Mami und / oder Papi, wenn irgendein Käufer Klage gegen Deinen "Laden" erhebt?

Mit 14 Jahren darfst du kein Gewerbe anmelden. Wenn deine Eltern ein Gewerbe anmelden, sind diese gefordert, die amtlichen Auflagen zu erfüllen. Die können dich als Geschäftsführer „anstellen“, wenn du 18 Jahre alt geworden bist.

wenn Du meinen Text richtig lesen würdest wann würdest du wissen was ich meine

@DropShipping

Auch dieser Kommentar macht deutlich, dass Du zum Thema "Unternehmensführung" etc. keinerlei Ahnung hast.

Erlaubnis vom Familiengericht ist das erste.

Nein, da es über ihre Eltern laufen soll (und mit gerade mal 14 würde sie die auch eher nicht bekommen).

@rocko597

Ja, werde ich beachten 😉

(Ist schon klar, dass Du nicht mich meinst 🙃)