Mein Fenster ist durch Nachbars Konifere zu 2/3 zugewachsen - ist das rechtens?

2 Antworten

Es gibt Abstandsgrenzen, diese sind umso größer einzuhalten, je größer Baum/Strauch ist. Gege dein Bundesland Abstand Bäume Sträuche Nachbargrenze in google ein. Dies hat der Nachbar einzuhalten. Dies solltest da falls Eigentümer dem Nachbarn schriftlich mitteilen und ggf. ihm zur Beseitung seines Baumes aufforden. Sollte er es nicht machen, dann zum Streischlichter der Stadt. Meine Nachbarn haben es nicht entfernt und ich habe zähneknirschend nachgegeben, damit es nicht zu einem totalen Zerwürfnis kommt.

Wo verläuft die Grundstücksgrenze?

Oder ist das ein Mehrfamilienhaus?

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

Sorry, viel zu wenig Informationen!!!

RenaK1981
Fragesteller

Bin Mieter im Eigentum meiner Mutter. Der Garten, wo der Baum gepflanzt ist gehört dem Nachbar. Habe auch generell keinen Zugang (Früher hat es mal zusammen gehört als sog. Hofreite = Haus mit Bestallungen in der Nähe). Wir haben zur Gartenseite einen kl. Rand von ca. 20 cm mit Kies als Grenze (sieht man auch bei dem einen Foto) Das Haus in dem ich zur Miete wohne gehört meiner Mutter (seit ca. 1997).