Wer zahlt Instandhaltungskosten? Eltern überschreiben Haus dem Kind und haben Wohnrecht?

1 Antwort

Nur zur sicherheit, wurde ein Wohnrecht eingeräumt, oder der Niessbrauch? Da gäbe es ggf. einen Unterschied.

Wohnrecht = Alle Kosten trägt der Hauseigentümer, mit ausnahme der Sachen, die auf einen Mieter umgelegt werden können, aber ohne die Sachen (Großreparaturen, Sanierungen), die zu einer Mieterhöhungen führen könnten. Das müßte der Eigentümer machen ohne etwas fordern zu können.

Niessbrauch = Hier könnte es sein, das die Reparatur vom Niessbraucher, oder vom Eigentümer zu erledigen wären. Das müßte im Vertrag geregelt sein.

In welcher Höhe den Bruder ausbezahlen bei einer Schenkung des Hauses mit Wohnrecht auf Lebenszeit ?

Hallo zusammen,

meine Mutter will meinem Bruder ihr Haus in Form einer Schenkung übertragen und sich ein Wohnrecht auf Lebenszeit einräumen lassen. Mein Bruder möchte mich ausbezahlen, da die Schenkung eine Form der vorweggenommenen Erbaufteilung ist. Wie hoch sollte der auszuzahlende Betrag sein, um möglichst beiden Erbberechtigten gerecht zu werden? Wir wollen uns untereinander einigen, wissen aber nicht, wie wir das Wohnrecht in der Auszahlung berücksichtigen wollen. Meine Mutter ist 65 Jahre alt, das Haus (120 qm Wohnfläche) hat einen Wert von ca. 110.000 EUR und befindet sich in einer ländlichen Gegend in Norddeutschland. Ein Mietspiegel ist für diese Gegend nicht vorhanden. Meine Mutter wird mietfrei wohnen und lediglich die Nebenkosten (Strom etc.) tragen. Alle weiteren Kosten (Renovierung, Grundsteuer etc.) übernimmt mein Bruder.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Lebenslanges Wohnrecht im Haus der Eltern.

Ich habe notariell beglaubigt ein lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht im Haus meiner Eltern. Meine Mutter ist 82jährig, wie auch mein Vater (Pflegefall), und sehr streitsuechtig. Sie will mir das Wohnrecht entziehen, wenn ich nicht täglich stundenlang den Chauffeur mache. Sie droht mir fast täglich das Sie von mir Miete bekommen will ansonst würde Sie das Mietrechtstreichen lassen. Ist das moeglich ohne meiner Zustimmung das Sie dies aus dem Grundbuch entfernen und das lebenslange unentgeltliche Wohnrecht storniert bzw. löscht? Sie ist Eigentuemerin mit dem Vater des Hauses.

...zur Frage

Muß Sohn Zuzahlung zum Pflegeheim leisten, da Mutter lebenslanges Wohnrecht bei ihm hatte?

Die Mutter hatte ein lebenslanges Wohnrecht im Haus des Sohnes, musste aber wegen Demenz nun ins Pflegeheim. Muss der Sohn eine Zuzahlung leisten, da sie ja ein Wohnrecht bei ihm hatte, das nun nicht mehr ausgenutzt wird?

...zur Frage

Lebenslanges Wohnrecht

Wenn man ein Haus erbt, in dem eine Person das lebenslange Wohnrecht hat, wer ist dann für Instandhaltung und Pflege des Gebäudes und des Grundstücks zuständig und wer muß die Kosten hierfür tragen? Der / die Erbe / n oder die Person mit dem Wohnrecht?

...zur Frage

Wie kann Wert des Grundstücks festgestellt werden und wieviel kostet das?

Der Wert eines Zweifamilienhauses soll festgestellt werden, wobei jedoch für die Wohnung im Erdgeschoss ein Wohnrecht besteht. Dort leben die hochbetagten Eltern des Eigentümers. Er will das Grundstück verkaufen. Wisst ihr, wer fachkundig den Wert des Grundstückes feststellen kann und was dies kostet?

...zur Frage

Eltern wollen Haus an Kinder verschenken. Steuerliche Absetzbarkeit bei Renovierung?

meine Eltern wollen ihr Haus an uns (2 Kinder) verschenken und Wohnrecht auf Lebzeiten. So weit so gut, alles wunderbar.

Was ist jedoch mit einer Renovierung an dem Haus, die dringend ansteht, wenn derzeit nur meine Eltern dort wohnen?

Kann ich/ können wir Kinder die Kosten für die Renovierung steuerlich geltend machen? Wenn nein, was wäre zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?