Dauerwohnrecht?

2 Antworten

Das Dauerwohnrecht berechtigt unter Ausschluss des Eigentümers, eine bestimmte Wohnung in einem Gebäude zu bewohnen oder in anderer Weise zu nutzen. Eine Erstreckung auf einen außerhalb des Gebäudes liegenden Teil des Grundstücks ist möglich, sofern die Wohnung wirtschaftlich die Hauptsache bleibt. Die Grundstücksbelastung ist ebenso an nicht zu Wohnzwecken dienenden bestimmten Räumen möglich (Dauernutzungsrecht).

Anders als das dingliche Wohnrecht n. § 1093 BGB ist das Dauerwohnrecht veräußerlich und vererbbar.

http://www.rechtslexikon.net/d/dauerwohnrecht/dauerwohnrecht.htm

Wer soll denn bitte wissen, was Deine Eltern für das eingeräumte Dauerwohnrecht alles festgelegt haben?

Hallo880m
Fragesteller

Welche Pflichten und welche Rechte kommen auf einen zu? Ein dauerwohnrecht kann veräußert werden, vererbt und verkauft. Welchen Unterschied gibt es dann zum eigentlichen gebäudeeigentümer? Was bedeutet es wenn ein dauerwohnrecht verkauft wird, wie lange bleibt es dann bestehen, wenn nichts geschrieben ist. Kann der jenige es auch wieder weiterverkaufen. Das sind meine grundlegenden Fragen.

Andri123  07.11.2020, 20:36
@Hallo880m

Ein Wohnrecht ist normalerweise nicht verkäuflich, übertragbar oder vererblich.

Was nun ein Dauerwohnrecht sein soll, verstehe ich nicht.

Als neuer Eigentümer hast Du natürlich Verpflichtungen, die im Vertrag definiert sein sollten. Üblicherweise steht der Eigentümer ein für notwendige Instandhaltungskosten, also neue Heizung, neues Dach usw.. Wenn es im Übergabevertrag nicht anders geregelt wurde.

Und: Du musst der Schenkung des Hauses nicht zustimmen.

Hallo880m
Fragesteller
@Andri123

Dauerwohnrecht ist verkaufbar und veräußerbar wurde auch vom Notar festgelegt. Unterschied man keine Geld aufnehmen Gegensatz bei einer eigenen Immobilie . Habe sogar zufällig jetzt gerade auf ebaykleianzeigen ein dauerwohnrecht zum kaufen gefunden.

Andri123  07.11.2020, 20:49
@Hallo880m

Ja sorry, Dauerwohnrecht hatte ich noch nie gehört.

Trotzdem musst Du selbst lesen, welche Verpflichtungen auf Dich zukommen als Eigentümer, gemäss des Vertrages. Und ggf. eben nicht unterschreiben.

Snooopy155  08.11.2020, 23:08
@Hallo880m

Anstelle die vertraglich festgelegten Fakten zu nennen wiederholst Du gebetsmühlenartig Deine Frage. Solange man den Vertrag nicht kennt mit dem Deinen Bruder das Dauerwohnrecht eingeräumt wird, kann man nur Spekulationen anstellen.