Das Dachfenster in unserem Einfamilienhaus ist undicht und muss dringend ausgetauscht werden. Kommt dafür die Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung auf?

5 Antworten

Hausratversicherung kann man ausschliessen, die Wohngebäudeversicherung nur wenn die Undichtheit auf Grund eines Unwetters oder eine private Haftpflichtversicherung wenn der Schaden durch Verschulden eines Dritten entstanden ist. Trifft beides nicht zu so ist es Sache des Eigentümers das Fenster austauschen zu lassen.

Die Hausratversicherung kommt niemals dafür auf, die Wohngebäudeversicherung nur wenn die Undichtigkeit durch Sturm / Hagel verursacht wurde.

Ansonsten ist das Sache des Eigentümers, also von Dir.

Du kommst dafür auf, da es sich um dein Fenster handelt. Die Ausgaben kannst du aber bei der Steuer mit abschreiben. Sollte jedoch durch ein Unwetter deine Scheibe beschädigt werden, könnte deine Wohngebäudeversicherung für den Schaden aufkommen. Aber Vorsicht, die Beiträge werden, dann steigen.

Hanseat  08.03.2016, 15:59

"Aber Vorsicht, die Beiträge werden, dann steigen."

Nein, i.d.R. nicht. Es gibt nur sehr wenige Tarife in der Wohngebäudeversicherung die einen SFR haben, so wie z.B. die Kfz.-Versicherung.

NatMuel  08.03.2016, 16:08
@Hanseat

Jetzt habe ich was dazu gelernt - Aufgrund von mehreren Wasserschäden im Haus, wurde unsere Nebenkostenabrechnung in der Mietwohnung um einiges erhöhtwurde, was auch mit einer Begründung von höheren Kosten der Wohngebäudesversicherung einher ging. Gleich mal prüfen !

betroffen  08.03.2016, 16:28
@NatMuel

Dieses Jahr werden einige Versicherer ihre Tarife für Wohngebäudeversicherungen erhöhen, weil grundsätzlich mehr Risiko für Wasserschäden abgedeckt werden muss - so auch mein Tarif. Habe schon Nachricht bekommen.

Weder noch, sondern der Eigentümer.

das zählt zu den ganz normalen privaten Investitionen einer Bestandsimmobilie. Nennt man auch Instandthaltung / Renovierung. Warum soll da die Versicherung für aufkommen ? Oder liegt ein Fremdverschulden vor ? Hagel  etc pp