Darf Versicherungsvertreter seine Provision mit dem Kunden teilen?

3 Antworten

Ob er oder andere das tun, ist mir egal. Nur möchte ich Dich auf die mögliche volle Steuerpflicht dieser Einnahmequelle hinweisen.

Denk nochmal nach, wie das FA auf diese Einnahme kommen könnte!

Die Provisionsweitergabe ist gesetzlich nicht erlaubt. Ein vernünftiger Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler wird das auch nicht machen. Würdest du dich freuen, wenn dein Chef sagen würde, diesen Monat zahlen wir mal 20 % weniger Lohn aus.

na ja wie heist es so schön "wo kein Kläger - da kein Richter". Ich weis das es einige "Berater" gibt die dem Kunden von der Provision abgeben, weil sie nach dem Moto leben " lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".

Dies sind dann die "Berater" die am "Hungertuch" nagen und dringend auf Abschlüsse angewiesen sind oder die um jeden Preis "Umsatz und Wertung" brauchen!

Diese Thema wird gerne tot geschwiegen.

Probieren kannst du es und dann kannst dir überlegen ob und wieviel er dir "anbietet" und ob du bei jemandem abschließen möchtest der vielleicht dringend diesen Abschluß braucht und du im nach hinein nicht weist ob du auch wirklich richtig beraten wurdest!