Darf operative GmbH Gewinne in Aktien oder Immobilien re-investieren?

3 Antworten

Natürlich darf die GmbH mit ihren Gewinnen machen, was sie will.

Die frage bleibt, ob es sinnvoll ist.

Machst Du wirklich die Bilanz und die Steeurerklärungen einer GmbH allein, ohne Hilfe eines Steuerberaters? Der wäre nämlich die erste Anlaufstelle.

Die Investition von Gewinnen in Aktien und Immobilien bringt ja der GmbH keinen steuerlichen Vorteil und mindert den steuerlichen Gewinn auch nicht.

Aber es gibt eine reihe von Möglichkeiten die Steuer zu verschieben, oder auf andere Art zu ssparen.

Tantiemevereinbarung, Investitionsabzugsbetrag.

Hast Du in der Bilanz überhaupt eine Garantierückstellung? Die vergessen sogar einige Kollegen von mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Warum investiert du nicht in Dein Warenlager und bildest Rücklagen. In einen handwerklichen Betrieb, der in der gegenüber der gegenwärtig leichten Rezession stabil ist, kannst Du mehr Vertrauen als in Aktien. Die Inflation wird länger bestehen und den Wert Deines Lagers steigern. Dennoch gehört zur Diversifizierung Deines Vermögens ein Aktienanteil, den Du im Laufe der kommenden 6 Monate günstig kaufen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Sicht kann sie das. Aber warum möchtest du in einer Struktur investieren, die am Schluss Gewerbesteuer auf den Gewinn zahlen muss? Wo ist da der Vorteil gegenüber dem investieren im Privatvermögen?

Denn ich bin zwar kein Steuerberater, aber der Mittelabfluss beim Aktienkauf stellt ja keine Kosten, und schon gar nicht Betriebskosten da die deinen steuerlichen Gewinn mindern.