Darf mir mein Vater mein eigenverdientes Geld wegnehmen?

1 Antwort

Sofern du nicht unter gerichtlicher Vormundschaft stehst: Nein.

Läuft das Depot auf deinen Namen? Dann gehe zur entsprechenden Bank, lege deinen Personalausweis vor und verlange (höflich!) die Herausgabe aller Unterlagen und Zugangsdaten. Zeitgleich lässt du alle Zugänge und Vollmachten deines Vaters sperren.

Dann ist aber Zuhause vermutlich auch der Ofen aus. Wenn du noch Zuhause wohnst, solltest du dir vorher eine eigene Wohnung suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Ear211
Fragesteller

Hat meine Bank denn die Zugangsdaten meines Depots (Brokers)?

Alarm67  07.01.2022, 22:19
@Ear211

Natürlich nicht!

Aber die können den bestehenden Zugang dicht machen und dann wird veranlasst, dass Du neue Zugangsdaten bekommst!

onnEVier245  08.01.2022, 12:37
Wenn du noch Zuhause wohnst

Vielleicht ist das der Fehler, den ich schon immer gemacht habe:

Ich wohne schon mein ganzes Leben lang zu Hause. So langsam wird mir einige klar.