Kann ich Geld in bzw. auf meinem Depot parken?

2 Antworten

Bei den meisten Banken und Brokern hat man gleichzeitig ein sogenanntes Abrechnungskonto. Käufe werden nur von diesem Konto getätigt, und Gutschriften erfolgen auch nur dort. Zahlungen auf dieses Konto darfst Du nur von einem Konto tätigen, dass Du der Bank bzw. dem Broker vorher als Referenzkonto mitgeteilt hast. Und auch Auszahlungen vom Abrechnungskonto sind nur auf's Referenzkonto möglich.

Auf dem Referenzkonto kannst Du normalerweise Geld parken. Die Bedingungen dafür sind aber uneinheitlich.

Ein Depot dient der Aufbewahrung von Wertpapieren und nicht dem von Bargeld.

Also: Nein.

visualplayer
Fragesteller

Danke, aber ein Depot dient auch dazu, um Anteile zu kaufen und dazu muss man Geld parken.

Privatier59  25.08.2021, 20:48
@visualplayer

Aber nicht auf dem Depot, sondern, wenn die Bank das anbietet, auf einem Depotkonto, ansonsten auf dem Girokonto.

Wenn es um Negativzinsen gehen sollte: Sicher ist nur der Wertpapierbestand, nicht aber ein Kontoguthaben.

NZier  25.08.2021, 21:05

Ja kann man, sofern die Depotführende Bank eine Art Zwischenkonto bietet.
z.B.
Ebase (FlexKonto)
Onvista (Geldsaldo-Betrag)
*keine Werbung*

Macht auch Sinn dort immer was zu haben um bei kaufwerten Kursbewegungen entsprechend schnell agieren zu können.

Privatier59  26.08.2021, 06:46
@NZier

Macht nur bei Banken Sinn die darauf keine Negativzinsen erheben. Manche machen das schon ab dem ersten Euro.