Was bedeutet "von der Abschlussprüfung ausgeschlossen wegen zu vielen Fehltagen"?

2 Antworten

Hallo,

wenn dir etwas an diesem Berufsabschluss liegt, dann werde umgehend selbst aktiv ☝️

Du solltest schnellstmöglich Kontakt zu deiner zuständigen Stelle (IHK) aufnehmen und fragen, ob eine Zulassung nicht trotzdem möglich ist.

Erscheinst du persönlich, lässt dies zumindest erkennen, dass dir etwas an diesem Abschluss liegt, zumal deine Zensuren durchaus als hoffnungsvoll zu bewerten sind.

" Die Handelskammer entscheidet schließlich über die Prüfungszulassung. Doch nicht immer bedeuten zu hohe Fehlzeiten auch automatisch den Ausschluss von der Abschlussprüfung. Sollten Sie als Ausbilder der Handelskammer darlegen können, dass die Ausbildungsinhalte trotz der Fehlzeiten vermittelt werden konnten und belegen dies auch gute Noten, dann könnte die Handelskammer in einer Einzelfallentscheidung den betroffenen Azubi trotz der hohen Fehlzeiten zur Abschlussprüfung zulassen. "

siehe:

https://www.personalwissen.de/auszubildende/ausbildungsrecht/arbeitszeit-ausbildung/zu-viele-fehlzeiten-in-der-ausbildung/

"von der Abschlussprüfung ausgeschlossen wegen zu vielen Fehltagen"?

relativ einfach - Du wirst zur Abschlussprüfung zum nächsten Termin nicht zugelassen - darfst a besagter Prüfung nicht teilnehmen.

Da hast gegenüber Deinem Ausbildungsbetrieb Anspruch auf Ausbildungsverlängerung.