Darf mein Betreuer mit mein Konto und das Sparbuch sperren lassen wenn ich das Geld brauche.? Mit freundlichen Grüßen von Nicole L?

5 Antworten

Es gehört u.A. zu seinen Aufgaben Dir in finanziellen Dingen zur Seite zu stehen - Dein Geld einzuteilen - aufzupassen, dass Du mit den Dir wirtschaftlich zur Verfügung stehenden Mittel auskommst.... sprich er teilt Dir wöchentlich den Geldbetrag zu, welchen Du ausgeben darfst. Und wenn Du Dir aus Erspartem zusätzlich etwas kaufen möchtest, musst Du um Genehmigung bitten.

Das darf er nur dann, wenn Du unter Einwilligungsvorbehalt stehst. Den Einwilligungsvorbehalt wird er aber wohl beantragen, wenn die Geldzuteilung notwendig ist und die "freiwillige" Zusammenarbeit nicht möglich ist.

Er darf! Erkläre doch Deinem Betreuer, wofür Du das Geld so dringend benötigst.

Nicole44
Fragesteller

Das Konto ist das Geld von der arbeiten den ich bekomme darf er eigentlich nicht nehmen weil ich das Geld für mich meine Medikamente brauche. Und das Sparbuch darf er überhaupt nicht sperren lassen wenn ich mal was brauche.

Snooopy155  06.11.2021, 07:13
@Nicole44

In Deiner Frage schreibst Du nichts davon, daß er sich Geld nimmt (veruntreut). Und der Vorenthalt von Medikamenten ist als Betreuer ebenfalls nicht zulässig. Sollten Deine Vorwürfe so zutreffen, dann kannst Du die Einsetzung eines neuen Betreuers vom Gericht verlangen.

Das entscheidet jetzt der Betreuer, ob und wofür Du das Geld brauchst.

ja ... er darf...warum machst du dir nicht ein verstecktes Geldpolster...in einer Blechbüchse ohne Konto bzw Sparbuch..?