darf eine bank ein konto sperren weil geld von dritten drauf geht?

1 Antwort

Bestandteil der AGB ist, daß Du das Konto "auf eigene Rechnung" führst. Wenn Du Dritten Überweisungen auf Dein Konto gestattest, dann ist das zunächst mal kein Problem.

Wenn jedoch die gleichen Beträge, die dort eingehen, dann auch gleich wieder abgehoben werden, könnte das ein Indiz sein, daß andere Dein Konto nutzen, weil sie z.B. in Privatinsolvenz sind und ihre eigenen Konten aufgrund von Pfändungsgrenzen nicht "normal" nutzen können. Dieser Verdacht gilt insbesondere, wenn die eingehenden Zahlungen den Titel "Lohn/Gehalt" mit einem anderen Empfängernamen tragen.

Wenn Du viele kleine Beträge bekommst und diese dann regelmäßig per Einzelüberweisung ins Ausland schickst oder als Einzelbetrag abhebst, kann das im Fraud Management auffallen. Das ist oft ein Indiz für ein Betrugsmuster.

Daher: ja, die Bank darf das. Du solltest allerdings dann von der Bank eine Erklärung fordern, denn letztendlich geschieht das ja zu Deinem Schutz, wenn Du Dir keiner halblegalen Vorgänge auf Deinem Konto selbst bewußt bist.